Bildung eines Eisenbahn-Komitees in Frankfurt

 

Ereignis

Was geschah

Am 2. Januar 1836 tritt die Freie Stadt Frankfurt dem Deutschen Zollverein bei. Führende Bank- und Handelsunternehmen, angeführt von den Bankhäusern Bethmann und Rothschild, gründen aufgrund des Erfolgs der Eisenbahn zwischen Nürnberg und Fürth vom Dezember 1835 noch am selben Tag ein Eisenbahn-Komitee. Am 31. Januar 1836 wird in Darmstadt ebenfalls eine Eisenbahn-Gesellschaft gegründet. Weitere Gründungen solcher Gesellschaften in Wiesbaden und Frankfurt schlossen sich am 29. Juni zu einem „Taunuseisenbahn-Komitee“ unter Leitung der Bank Bethmanns (1811–1877) mit der Hoffnung auf Gewinn zusammen. Der Streckenverlauf wurde dabei genau diskutiert, da die Territorialgrenzen zwischenstaatliche Genehmigungen verlangen. Im darauffolgenden Jahr legte die Frankfurter Gesellschaft Aktien in Höhe von 3 Millionen fl. auf, an denen sich Frankfurter Bürger beteiligen konnten. Die übergroße Nachfrage führte innerhalb kurzer Zeit dazu, dass dieser Betrag um ein Vielfaches überzeichnet wurde. Schließlich wurden Staatsverträge am 10. Januar und 10. Februar 1838 beschlossen, die den Bau zwischen Darmstadt, Frankfurt, Heidelberg/Mannheim, Mainz, Offenbach am Main und Wiesbaden festlegten. Ab dem 26. September 1839 wurde zwischen Frankfurt und Höchst bereits der erste Abschnitt der Taunuseisenbahn nach Wiesbaden betrieben. Fertigstellung der Strecke war am 13. April 1840 und es standen sechs Lokomotiven, 61 Personen- und 21 Transportwagen der Firma Stephenson & Co. zur Verfügung.
(StH/UH)

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Metadaten: Hessisches Institut für Landesgeschichte, CC BY-SA 4.0

Zitierweise

Empfohlene Zitierweise

„Bildung eines Eisenbahn-Komitees in Frankfurt, 2. Januar 1836“, in: Hessen im 19. und 20. Jahrhundert <https://lagis.hessen.de/de/quellen-und-materialien/hessen-im-19-und-20-jahrhundert/alle-eintraege/6270_bildung-eines-eisenbahn-komitees-in-frankfurt> (aufgerufen am 25.11.2025)

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