Ereignis
Was geschah
Das 275 m lange Rosentalviadukt, eine Eisenbahnbrücke der Main-Weser-Bahn überspannt das Tal der Usa zwischen Friedberg und Bad Nauheim. Erbaut wurde sie zwischen 1847 und 1850 nach den Plänen des Eisenbahningenieurs Peter Hochgesand (1818–1896), der damals Sektionsingenieur in Friedberg war.
Mit ihren 24 Bogenstellungen aus rotem Sandstein und einer Höhe von 16 m ist die Brücke eines der größten und eindrucksvollsten Bauwerke der gesamten Main-Weser-Bahn.
Der Schlussstein nennt als Datum der Vollendung den 31. August 1850, der Bahnverkehr auf der freigegebenen Strecke begann aber erst am 1. Dezember 1850.
1982 wurde die Brücke stillgelegt, der Bahnverkehr verläuft über einen parallelen Neubau.
(UH)
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Nachweise
Literatur
- Kulturdenkmäler in Hessen. Eisenbahn in Hessen, Teil I: Eisenbahngeschichte und -baugattungen 1829–1999, bearb. von Volker Rödel, hrsg. vom Landesamt für Denkmalpflege Hessen (Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland), Wiesbaden 2005, S.140
- Dehio, Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler: Hessen II Regierungsbezirk Darmstadt, München u. a. 2008, S. 334
Weiterführende Informationen
- HStAD Bestand R 4 Nr. 23837: Friedberg, Rosentalviadukt, 1890
- Wikipedia: Rosentalviadukt (eingesehen am 16.10.2021)
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Rechtehinweise
Metadaten: Hessisches Institut für Landesgeschichte, CC BY-SA 4.0
Zitierweise
Empfohlene Zitierweise
„Vollendung des Rosental-Viadukts bei Friedberg, 31. August 1850“, in: Hessen im 19. und 20. Jahrhundert <https://lagis.hessen.de/de/quellen-und-materialien/hessen-im-19-und-20-jahrhundert/alle-eintraege/6395_vollendung-des-rosental-viadukts-bei-friedberg> (aufgerufen am 25.11.2025)
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