Erste Automobil-Post in Friedberg

 
Bezugsort(e)
Friedberg · Ranstadt
Epoche
Kaiserreich
Themenbereich
Energie und Verkehr

Ereignis

Was geschah

Die „erste Automobil-Post Deutschlands“ nimmt auf der Strecke von Friedberg nach Ranstadt ihren Betrieb auf. Auf der etwa 20 Kilometer langen Strecke kann gegenüber der Pferdepostkutsche mit dem Einsatz des Kraftwagens („Kraftomnibus“) eine Zeitersparnis von rund 40 bis 50 Minuten gewonnen werden. Das Reichspostamt in Berlin hatte bereits im Vorjahr die Einrichtung von zunächst fünf Personenpostkursen mit Kraftomnibussen angeordnet. Friedberg wird mit der heutigen Eröffnung des Kraftfahrzeug-beförderten Postverkehrs zwischen Friedberg und Ranstadt der erste Standort für eine Überlandpersonenkraftpost im gesamten Reichspostgebiet. Gleichzeitig ist die Verbindung die insgesamt zweite „Kraftpostlinie“ in Deutschland; bereits seit dem 1. Juni 1905 betreibt die Postverwaltung des Königreichs Bayern eine Kraftfahrzeug-Linie zwischen Bad Tölz und Lenggries. Weitere Kurse der Reichspost folgen auf den Strecken „HersfeldFriedewaldSchenklengsfeld – Hersfeld“, „Hamburg – Schnelsen – Ochsenzoll – Tangstedt – Wohldorf – Hamburg“, „Friedberg – Ockstadt“ und „Cosel – Kandrzir (Bezirk Oppeln)“.
(KU/LV)

Bezugsrahmen

Nachweise

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Nachnutzung

Rechtehinweise

Metadaten: Hessisches Institut für Landesgeschichte, CC BY-SA 4.0

Zitierweise

Empfohlene Zitierweise

„Erste Automobil-Post in Friedberg, 16. Juli 1906“, in: Hessen im 19. und 20. Jahrhundert <https://lagis.hessen.de/de/quellen-und-materialien/hessen-im-19-und-20-jahrhundert/alle-eintraege/339_erste-automobil-post-in-friedberg_erste-automobil-post-in-friedberg> (aufgerufen am 25.11.2025)

Kurzform der URL für Druckwerke

https://lagis.hessen.de/resolve/de/edbx/339_erste-automobil-post-in-friedberg