Einführung des Neun-Stunden-Tages in den preußischen Eisenbahn-Werkstätten

 

Ereignis

Was geschah

In den Werkstätten der preußisch-hessischen Eisenbahngemeinschaft wird für die Arbeiter die reine Arbeitszeit pro Tag von bislang neuneinhalb auf neun Stunden herabgesetzt. Damit räumen die preußischen Eisenbahnen ihrem Personal eine Begünstigung ein, denn die Verkürzung der täglichen Arbeitszeit erfolgt bei vollem Lohnausgleich. Von der im ganzen Königreich Preußen gültigen Neuregelung profitieren insgesamt rund 64.000 Arbeiter. Sie betrifft zunächst jedoch allein die Hauptwerkstättenarbeiter und nicht die Arbeiter in den Betriebswerkstätten.1 Die Regelarbeitszeit im Deutschen Reich ist ein Arbeitstag von zehn Stunden und mehr.2 Bereits im Oktober 1905 hatte die Eisenbahnverwaltung des Königreichs Württemberg den Neunstundentag eingeführt.
(KU)

Bezugsrahmen

Nachweise

Fußnoten

  1. Dies wurde durch die betriebsbedingte Andersartigkeit der Arbeit der Streckenarbeiter gerechtfertigt. Allerdings wies man darauf hin, dass die Streckenarbeiter, im Jahresdurchschnitt gerechnet, ebenfalls nicht mehr als eine tägliche Arbeitszeit von neun Stunden ableisteten; vgl. Zeitung des Vereins deutscher Eisenbahnverwaltungen 52 (1912), S. 377.
  2. Allerdings gelten tägliche Arbeitszeiten von zwölf Stunden und mehr seit der Jahrhundertwende auch in Deutschland in zunehmenden Maße als Ausnahme. Vgl. Irmgard Steinisch, Arbeitszeitverkürzung und sozialer Wandel, Berlin u.a. 1986, S. 10.

Literatur

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Nachnutzung

Rechtehinweise

Metadaten: Hessisches Institut für Landesgeschichte, CC BY-SA 4.0

Zitierweise

Empfohlene Zitierweise

„Einführung des Neun-Stunden-Tages in den preußischen Eisenbahn-Werkstätten, 2. Januar 1906“, in: Hessen im 19. und 20. Jahrhundert <https://lagis.hessen.de/de/quellen-und-materialien/hessen-im-19-und-20-jahrhundert/alle-eintraege/3099_einfuehrung-des-neun-stunden-tages-in-den-preussischen-eisenbahn-werkstaetten> (aufgerufen am 26.11.2025)

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