Waschmittelwerbung mit nationalen Parolen
Ereignis
Was geschah
In den Zeitungen – hier in der in Marburg erscheinenden „Oberhessischen Zeitung“ – macht die Waschmittelfirma Henkel Werbung mit nationalen Parolen. In der Zeitungsanzeige steht ein Hochzeitspaar vor (und auf) einer mit Blumen dekorierten Deutschlandkarte. Der Werbespruch lautet: Jetzt gibts im deutschen Vaterland / der Hochzeitspaare viel, / viel Glück im neuen Ehestand / wünscht allen auch – Persil.
Mit der Werbung wird auf die ideologische Förderung von Ehe und Familie durch die Nationalsozialisten Bezug genommen. Die im Hintergrund gezeigte Deutschlandkarte schließt mit ihren groben Umrissen offenbar auch Elsaß-Lothringen ein. Durch den Korridor zwischen Hinterpommern und Ostpreußen deuten Umrisse und skizzierte Bahnstrecken Ansprüche der nationalsozialistischen Politik an.
(OV)
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Sachbegriffe
Nachweise
Literatur
- Werbung in der Oberhessischen Zeitung (Marburg) vom 2.9.1933
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Nachnutzung
Rechtehinweise
Metadaten: Hessisches Institut für Landesgeschichte, CC BY-SA 4.0
Zitierweise
Empfohlene Zitierweise
„Waschmittelwerbung mit nationalen Parolen, 2. September 1933“, in: Hessen im 19. und 20. Jahrhundert <https://lagis.hessen.de/de/quellen-und-materialien/hessen-im-19-und-20-jahrhundert/alle-eintraege/3389_waschmittelwerbung-mit-nationalen-parolen_waschmittelwerbung-mit-nationalen-parolen_waschmittelwerbung-mit-nationalen-parolen> (aufgerufen am 26.11.2025)
Kurzform der URL für Druckwerke
https://lagis.hessen.de/resolve/de/edbx/3389_waschmittelwerbung-mit-nationalen-parolen_waschmittelwerbung-mit-nationalen-parolen