Basisdaten
Die Zaunburg stand am nordwestlichen Ortsrand des historischen Ortskerns von Alten-Buseck, etwa 300 m westnordwestlich der evangelischen Kirche. Über den Bau der Anlage liegen keine urkundlichen Nachrichten vor. Vermutlich war die Burg aber spätestens seit der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts Stammsitz der Familie von Buseck und ihrer Nebenlinien. Bei der Burg handelte es sich wahrscheinlich um eine turmburgartige Befestigung mit umgebendem Wassergraben. Aufgrund moderner Bebauung sind von der Burganlage zumindest oberflächlich keine Reste erhalten.
Historische Namensformen
- Zanneburg (1384)
- zanburg (1442) [Urkundenbuch Kloster Altenberg, Nr. 799]
Ortstyp
Burg
Lagebezug
7 km nordöstlich von Gießen gelegen
Lage
Die Zaunburg genannte Befestigung lag im heutigen Ortskern von Alten-Buseck, 300 westnordwestlich der evangelischen Kirche (An der Zaunburg/Daubringer Straße 38).
Geschichte
Burggeschichte
Die Zaunburg ist die älteste der drei Burgen, die einst in Alten Buseck existierten. Auch die beiden anderen Burgen - Hofburg und Brandsburg - waren im Besitz der verzweigten Familie von Buseck.
Ersterwähnung
1384
Besitzgeschichte
1384 haben Gerhard, Rüsser und Gilbrecht von Buseck jeweils Anteil an der Zaunburg. 1457 steht die Zaunburg im Besitz der Brüder Gerhard und Craft Münch sowie Richards von Buseck. Die Zaunburg wird in keinem hessischen Lehnsbriefen erwähnt, was darauf hindeuten könnte, dass die Burg Eigengut der von Buseck war.
Bau und Baugeschichte
Baugeschichte
Die Burganlage wurde vielleicht Ende des 14. Jahrhundert als Stammsitz der von Buseck errichtet.
Baubeschreibung
Bei der Zaunburg handelte es sich vermutlich um eine turmburgartige Anlage, die mit einem Wassergraben umgeben war.
Erhaltungszustand
Da der Standort der Zaunburg heute mehrheitlich überbaut ist, sind von der Burganlage zumindest oberflächlich keine Baureste erhalten. Wohl um 1950 wurden die letzten Relikte der Befestigung (Burghügel, Mauerreste, Kellergewölbe) beseitigt und die Gräben eingeebnet.
Burgtyp
Bautyp
Niederungsburg
Nachweise
Literatur
- Knappe, Burgen in Hessen, S. 298-299
- Bickel, Alten-Buseck, 1971
- Wilhelm Lindenstruth: Der Streit um das Busecker Tal. Ein Beitrag zur Geschichte der Landeshoheit in Hessen. Erster Teil, in: Mitteilungen des Oberhessischen Geschichtsvereins 18 (1910), S. 85-132; Zweiter Teil, in: Mitteilungen des Oberhessischen Geschichtsvereins 19 (1911), S. 67-238; auch in Lindenstruth, Geschichte(n)
- Müller, Althessische Ämter im Kreis Gießen, 1940, S. 75
EBIDAT
7892
Siehe auch
Weitere Angebote in LAGIS (Lageort)
Orte
- Hessische Flurnamen
- Historische Kartenwerke
- Jüdische Friedhöfe
- Historisches Ortslexikon
- Synagogen in Hessen
- Topografische Karten
Personen
Quellen und Materialien
Zitierweise
Empfohlene Zitierweise
„Zaunburg“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://lagis.hessen.de/de/orte/burgen-schloesser-herrenhaeuser/alle-eintraege/14581_zaunburg> (aufgerufen am 26.11.2025)
Kurzform der URL für Druckwerke
https://lagis.hessen.de/resolve/de/bg/14581