Neustadt (Hessen), Lager „Wasserscheide“

 

Nutzungsgeschichte

Beschreibung

Erbaut wurde das Lager „Wasserscheide“ zur Unterbringung von Zwangsarbeitern der Allendorfer Munitionsfabrik der WASAG. Seit Beginn des Jahres 1940 waren in diesem Lager zivile Zwangsarbeiter untergebracht, die unter anderem aus Polen, der Sowjetunion, den Niederlanden, Italien, Belgien, Tschechien und Serbien stammten. Sie alle mussten für die WASAG arbeiten. Bis 1942 waren im Lager Wasserscheide, in dem rund 1.500 Personen untergebracht werden konnten, Zwangsarbeiter untergebracht.

Nutzungsanfang (früheste Erwähnung)

1940

Nutzungsende (späteste Erwähnung)

1942

Weitere Nutzungen der Liegenschaft

Nachnutzung

Rechtehinweise

Metadaten: Hessisches Institut für Landesgeschichte, CC BY-SA 4.0

Zitierweise

Empfohlene Zitierweise

„Neustadt (Hessen), Lager „Wasserscheide““, in: Topografie des Nationalsozialismus in Hessen <https://lagis.hessen.de/de/orte/topografie-des-nationalsozialismus-in-hessen/alle-eintraege/343_neustadt-hessen-lager-wasserscheide> (aufgerufen am 17.06.2026)

Kurzform der URL für Druckwerke

https://lagis.hessen.de/resolve/de/nstopo/343