Glas-Kopf: Das Glasköpfchen
Deutungen
Mittelhessisches Flurnamenbuch
Glas
Zu ahd. mhd. glas st.N. ‚Glas, Bernstein‘. Die FlN im Untersuchungsgebiet scheinen sich auf Orte zu beziehen, in denen Glas erzeugt wurde. Nachweislich gilt das aber nur für die Glashütte (s.d.). Sonst kann auch die helle, glänzende Bodenfarbe oder Lichtspiegelung namengebend sein. - Ob der Glasampel in Rüddingshausen wirklich nach Glasöfen benannt ist (Braun), sei dahingestellt. Namenkomposition und Genus deuten eher auf eine Umdeutung aus *beim kleinen Sandbühl hin.
Kopf
Zu ahd. kopf ‚Becher, Hinterkopf‘, mhd. kopf st. M. ‚Becher, Hirnschale, Haupt‘, wohl einer Entlehnung aus lat. cûpa, cuppa ‚Becher‘. Daneben steht der Diminutiv Köpfchen. (1) In den FlN kann die Bedeutung ‚kleine Erderhöhung, rundlicher Hügel, Bergkuppe‘, aber auch ‚äußerstes Ende‘ und in diesem Sinne ‚der an der Schmalseite eines Ackers angrenzende Nachbarsacker‘ und wohl auch ‚Pflugwendestelle‘ vorliegen. (2) In Verbindung mit Tierbezeichnungen im BT wie Esel-, Gans-, Gaul, Hase- handelt sich es sich hingegen um FormN nach der Grundstücksform.
Südhessisches Flurnamenbuch
Glas
Zu ahd. mhd. glas st. N. ‚Glas, Bernstein‘. Die FlN werden auf eine helle, glänzende Bodenfarbe oder Lichtspiegelung bezogen sein, sofern nicht eine Umdeutung aus Klos Nikolaus vorliegt.
Kopf
Zu ahd. kopf ‚Becher, Hinterkopf‘, mhd. kopf st. M. ‚Becher, Hirnschale, Haupt‘, wohl einer Entlehnung aus lat. c¿pa, cuppa ‚Becher‘. Daneben steht das Diminutiv Köpfchen. In den FlN kann die Bedeutung ‚kleine Erderhöhung, rundlicher Hügel, Bergkuppe‘, aber auch ‚äußerstes Ende‘ und in diesem Sinne ‚der an der Schmalseite eines Ackers angrenzende Nachbarsacker‘ und wohl auch ‚Pflugwendestelle‘ vorliegen (Wallerstädten). Da die Bedeutung ‚Kopf, Haupt‘ als Hauptbedeutung noch jung ist, treten auch die FlN mit einer Ausnahme erst rezent hervor. Beim ältesten Beleg (Lindenfels, 1774) handelt es sich um eine Hangburg am Südhang des Schenkenbergs
Nachnutzung
Rechtehinweise
Hessisches Flurnamenarchiv – Prof. Dr. Hans Ramge, CC BY-SA 4.0
Zitierweise
Empfohlene Zitierweise
„Glas-Kopf: Das Glasköpfchen (Rüddingshausen)“, in: Hessische Flurnamen <https://lagis.hessen.de/de/orte/hessische-flurnamen/alle-eintraege/779335_das-glaskoepfchen> (aufgerufen am 26.11.2025)
Kurzform der URL für Druckwerke
https://lagis.hessen.de/resolve/de/fln/779335