Schieß-Plan: AUF DEM SCHIESSPLAN [ɔf əm ʃiːsplɑːn]
Deutungen
Mittelhessisches Flurnamenbuch
Plan
Zu mhd. plân st. M. ‚freier Platz, Ebene, Aue‘, einer Entlehnung aus mittellat. planum ‚Ebene‘. Ältere Namen beziehen sich auf große, ebene Wiesen und Auen außerhalb des Ortes. In Nord- und Osthessen auch einfach ‚Ackerstück‘. - In Bersrod ist der Name unverstanden in blau umgedeutet worden.
Schieß
Die Namen bezeichnen in der Regel Örtlichkeiten und Anlagen, an denen Büchsen- und Armbrustschützen und Dorfbewohner ihre Schießübungen abhielten, zu ahd. sciez(z)en, mhd. schiezen st. V. ‚werfen, schießen‘. Die Belege weisen gelegentlich Kürzung des Stammvokals (teils verbunden mit Senkung /i/ > /e/) und gelegentlich mittelhess. steigenden Diphthong /ie/ > /i:/ > /ei/ auf.
Südhessisches Flurnamenbuch
Plan
Zu mhd. plân st. M. ‚freier Platz, Ebene, Aue‘, einer Entlehnung aus mittellat. planum ‚Ebene‘. Ältere Namen beziehen sich auf große, ebene Wiesen und Auen außerhalb der Stadt.
Schieß
Die Namen bezeichnen in der Regel Örtlichkeiten und Anlagen, an denen Büchsen- und Armbrustschützen und Dorfbewohner ihre Schießübungen abhielten, zu ahd. sciez(z)en, mhd. schieʒen st. V. ‚werfen, schießen‘. Die Belege weisen gelegentlich Kürzung des Stammvokals (teils verbunden mit Senkung /i/ /e/) auf und gelegentlich (Dreieichenhain, Mühlheim am Main) mittelhess. steigenden Diphthong /ie/ /iː/ /EI/.
Nachnutzung
Rechtehinweise
Hessisches Flurnamenarchiv – Prof. Dr. Hans Ramge, CC BY-SA 4.0
Zitierweise
Empfohlene Zitierweise
„Schieß-Plan: AUF DEM SCHIESSPLAN (Borsdorf)“, in: Hessische Flurnamen <https://lagis.hessen.de/de/orte/hessische-flurnamen/alle-eintraege/633105_auf-dem-schiessplan> (aufgerufen am 28.11.2025)
Kurzform der URL für Druckwerke
https://lagis.hessen.de/resolve/de/fln/633105