Peterling-Wiese: PETERLINGSWIESEN [im dejbes]
Deutungen
Mittelhessisches Flurnamenbuch
Peterling
Peterling ‚Petersilie‘ (Petroselinum crispum) ist eine Nebenform zu ahd. petersil, mhd. pêtersil, petersilie st. M., einer Entlehnung aus mittellat. petrosilium. In den Mundarten ist das Wort an den PN bzw. HeiligenN Peter (s.d.) angelehnt worden, so dass seit dem frühen Mittelalter zahlreiche Varianten auftreten. Da der Name an einem Drieschland haftet, ist der Bezug zu einem FamN Peterlin(g) mindestens ebenso wahrscheinlich.
Wiese
Zu ahd. wisa, mhd. wise sw. st. F. ‚Wiese‘. In FlN zeigt sich die allgemeine Bedeutung ‚zu mähende (kultivierte) Grünfläche‘.
Südhessisches Flurnamenbuch
Peterling
Peterling ‚Petersilie‘ (Petroselinum crispum) ist eine Nebenform zu ahd. petersil, mhd. pêtersil, petersilie st. M., einer Entlehnung aus mittellat. petrosilium. In den Mundarten ist das Wort an den PN bzw. HeiligenN Peter angelehnt worden, sodass seit dem frühen Mittelalter zahlreiche Varianten auftreten wie ahd. mhd. pêterlîn st. N., fnhd. peterling, bad., südhess. Peterle. Der FlN würde dann an den Anbau von Petersilie erinnern. Peterling kann aber auch aus einem Kompositum *Peter-land (vgl. Neuling) entstanden sein und daher unmittelbar zum PN gehören.
Wiese
Zu ahd. wisa, mhd. wise sw. st. F. ‚Wiese‘. In FlN zeigt sich die allgemeine Bedeutung ‚zu mähende (kultivierte) Grünlandfläche‘. Neben das Simplex und die zahlreichen Komposita treten die Diminutivformen Wieschen, Wießgen und Wiesel. Die zusammengehörigen Belege aus Auerbach und Bensheim zeigen einen zersprochenen Namen, dessen Zugehörigkeit zu Wiese im BT unsicher ist. Den ältesten Belegen aus Rüsselsheim liegt ein FamN Wiese zu Grunde.
Nachnutzung
Rechtehinweise
Hessisches Flurnamenarchiv – Prof. Dr. Hans Ramge, CC BY-SA 4.0
Zitierweise
Empfohlene Zitierweise
„Peterling-Wiese: PETERLINGSWIESEN (Falkenstein)“, in: Hessische Flurnamen <https://lagis.hessen.de/de/orte/hessische-flurnamen/alle-eintraege/607310_peterlingswiesen> (aufgerufen am 26.11.2025)
Kurzform der URL für Druckwerke
https://lagis.hessen.de/resolve/de/fln/607310