Kehre-Wasen: Kehre-Wasen [kehrnwasen]
Deutungen
Mittelhessisches Flurnamenbuch
Kehre
Zu ahd. kêra F., kêr st. M. ‚Wendung, Beugung, Krümmung‘, mhd. kêr, kêre st. F. In den Namen spiegelt sich die Bedeutungsentwicklung. Sie zeigt eine Übertragung von der Bewegung auf den Ort selbst, wo diese Beugung bzw. Krümmung stattfindet. Dies gilt für die Bezeichnung von Wegen und Wendestellen an den Wegen.
Wasen
Zu ahd. waso, mhd. wasen, wasem st. M. ‚grasbewachsene Erdfläche, Rasen‘. Das Wort ist bedeutungs- und vermutlich auch herkunftsgleich mit nhd. Rasen und bezeichnet wie dieses Rasenflächen, dann aber auch aus dem Rasen gestochene Grasplacken. Die FlN beziehen sich durchgängig auf Wiesen, hauptsächlich wohl auf solche, die der Gemeinschaftsnutzung unterlagen (etwa in Schindwasen, Sauwasen, Gemeindewasen). Bei den Simplizia tritt die Bedeutung ‚Schindanger‘ seit dem 15. Jahrhundert mehr und mehr als namengebendes Motiv auf.
Südhessisches Flurnamenbuch
Kehre
Zu ahd. kêra F., kêr st. M. ‚Wendung, Beugung, Krümmung‘, mhd. kêr, kêre st. F., kêr st. M. ‚Richtung, Wendung‘. Vereinzelt (Crumstadt, Hammelbach, Lampertheim) hat sich das alte Maskulinum erhalten, das heute nur noch im Kompositum Verkehr zu finden ist. In den Namen spiegelt sich die Bedeutungsentwicklung. Sie zeigt eine Übertragung von der Bewegung auf den Ort selbst, wo diese Beugung bzw. Krümmung stattfindet. Dies gilt für die Bezeichnung von Wegen und Wendestellen an den Wegen, aber wohl auch für die Lage von Grenzfurchen oder Pflugwendestellen.
Wasen
Zu ahd. waso, mhd. wasen, wasem st. M. ‚grasbewachsene Erdfläche, Rasen‘. Das Wort ist bedeutungs- und vermutlich auch herkunftsgleich mit nhd. Rasen und bezeichnet wie dieses Rasenflächen, dann aber auch aus dem Rasen gestochene Grasplacken. Die FlN beziehen sich durchgängig auf Wiesen, hauptsächlich wohl auf solche, die der Gemeinschaftsnutzung unterlagen (etwa in Schindwasen, Sauwasen, Gemeindewasen). Bei den Simplizia tritt die Bedeutung ‚Schindanger‘ seit dem 15. Jh. mehr und mehr als namengebendes Motiv auf.
Hessischer Flurnamenatlas
Wasen
Karte 30
Nachnutzung
Rechtehinweise
Hessisches Flurnamenarchiv – Prof. Dr. Hans Ramge, CC BY-SA 4.0
Zitierweise
Empfohlene Zitierweise
„Kehre-Wasen: Kehre-Wasen (Langenbach)“, in: Hessische Flurnamen <https://lagis.hessen.de/de/orte/hessische-flurnamen/alle-eintraege/578492_kehre-wasen> (aufgerufen am 25.11.2025)
Kurzform der URL für Druckwerke
https://lagis.hessen.de/resolve/de/fln/578492