Mai-Busch: AUF DEM MAIBUSCH [upem maeibuschke]
Deutungen
Mittelhessisches Flurnamenbuch
Busch
Zu ahd. busc, mhd. busch st. M. ‚Busch, Gehölz‘. Wenn nicht ein einzelner Busch benannt ist, bezieht sich der Name meistens auf Buschwald. - Nur im Gießener Buschengarten liegt der FamN Busch zu Grunde.
Mai
Zu den ahd. meio, mhd. meie sw. M. ‚Mai‘ einer Entlehnung aus lat. maius ‚Jupiter Maius‘. Wie bei den FlN mit BT März (s.d.) beziehen sich die Belege auf den jahreszeitlichen Rhythmus der Natur und ihrer landwirtschaftlichen Nutzung. Falsche Silbentrennung beim vorangegangenen Artikel ist im Einzelfall nicht auszuschließen, so dass der Name auch auf mhd. eigen st.N. ‚Eigentum‘ zurückgehen kann.
Südhessisches Flurnamenbuch
Busch
Zu ahd. busc, mhd. busch st. M. ‚Busch, Gehölz‘. In Pfungstadt ist der Name vermutlich aus älterem, nicht mehr verstandenem Pass, Posch ‚eingezäuntes und baumbestandenes Wiesengrundstück‘ umgedeutet worden.
Mai
Zu ahd. meio, mhd. meie sw. M. ‚Mai‘, einer Entlehnung aus lat. māius ‚Jupiter Maius‘. Wie bei den FlN mit BT März beziehen sich die Belege auf den jahreszeitlichen Rhythmus der Natur und ihrer landwirtschaftlichen Nutzung. Falsche Silbentrennung ist im Einzelfall (Dreieichenhain, Eberstadt) nicht auszuschließen, sodass der Name auch auf mhd. eigen st. N. ‚Eigentum‘ zurückgehen kann.
Nachnutzung
Rechtehinweise
Hessisches Flurnamenarchiv – Prof. Dr. Hans Ramge, CC BY-SA 4.0
Zitierweise
Empfohlene Zitierweise
„Mai-Busch: AUF DEM MAIBUSCH (Adorf)“, in: Hessische Flurnamen <https://lagis.hessen.de/de/orte/hessische-flurnamen/alle-eintraege/372597_auf-dem-maibusch> (aufgerufen am 25.11.2025)
Kurzform der URL für Druckwerke
https://lagis.hessen.de/resolve/de/fln/372597