Hessenburg

Bau / Ersterwähnung 1515  
19378F4F-88AF-441E-BC79-64A0466C0DEA
Gemarkung
Achenbach

Basisdaten

Die Hessenburg lag vermutlich auf dem Gipfel eines 547 m hohen Berges 2 km westlich von Achenbach. Möglicherweise wurde die Hessenburg durch die Landgrafen von Hessen in der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts anlässlich der Verteidigung des Breidenbacher Grundes während der Dernbacher Fehde errichtet. Erhalten ist lediglich der Burghügel.

Historische Namensformen

Ortstyp

Burg

Bezeichnung der Siedlung

  • burck (1515) [Berleburger Archiv Urk. Nr. 1493]

Lagebezug

29 km westnordwestlich von Marburg gelegen

Lage

Auf dem Gipfel eines 547 m hohen Bergs, 2 km westlich von Achenbach (Hessen) in Richtung Fischelbach (Nordrhein-Westfalen), liegen vermutlich die Reste einer Burganlage auf der Landesgrenze zwischen Hessen und Nordrhein-Westfalen.

Geschichte

Burggeschichte

Möglicherweise wurde die Hessenburg, wie die etwa 3 km südlich gelegene Burg Hessenwalt, in der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts von den Landgrafen von Hessen zur Verteidigung des Breidenbacher Grundes während der Dernbacher Fehde errichtet. In einer Beschreibung der Grenze zwischen den Grafschaften Wittgenstein und Nassau aus dem Jahr 1515 wird die Anlage als burck uff dem Heynloe bezeichnet. In einer Grenzbeschreibung aus dem Jahr 1569 wird sie als Fischelnbacher Burg bezeichnet.

Ersterwähnung

1515

Abgang

Wahrscheinlich war die Burganlage bereits im 16. Jahrhundert verfallen.

Bau und Baugeschichte

Erhaltungszustand

Von der früheren Burganlage ist lediglich der mottenartige Burghügel erhalten geblieben.

Burgtyp

Bautyp

Höhenburg; Gipfelburg

Nachweise

Literatur

Zitierweise

Empfohlene Zitierweise

„Hessenburg“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://lagis.hessen.de/de/orte/burgen-schloesser-herrenhaeuser/alle-eintraege/15480_hessenburg> (aufgerufen am 25.11.2025)

Kurzform der URL für Druckwerke

https://lagis.hessen.de/resolve/de/bg/15480

Indizes