Burg Braach

Entstehungjahr unbekannt  
19378F4F-88AF-441E-BC79-64A0466C0DEA
Gemarkung
Braach

Basisdaten

In einem kleinen Seitental der Fulda wenige Kilometer nordwestlich von Rotenburg liegt der heutige Stadtteil, früher das Dorf, Braach. Auf einem kleinen Sporn, leicht erhöht in der Ortsmitte neben der Kirche, steht das frühere Pfarrhaus mit großen gemauerten Kellern. Hier befand sich vermutlich ein Burgsitz der Familie von Baumbach.

Historische Namensformen

Ortstyp

Herrenhaus

Lagebezug

rund 15 km nördlich von Bad Hersfeld

Lage

Im Bereich der Kirche von Braach 3 km westlich von Rotenburg in einem kleinen Seitental der Fulda

Geschichte

Burggeschichte

Der Ort gehörte im 8. Jahrhundert der Reichsabtei Hersfeld und war ein Lehen der Familie von Baumbach. Urkundlich erwähnt wird in 1135 als Ministeriale ein Rupertus von Braache. Dieses Ortsadelsgeschlecht führte das gleiche Wappen wie die Familie von Baumbach und starb 1398 aus. Der Besitz ging an die von Baumbach. Ob sie eine Burg errichteten und ob es sich bei dem Steinhaus mit großen Kellern auf dem Gelände des heutigen Pfarrhauses neben der Kirche um eine Burg oder ein ehemaliges Herrenhaus handelt, ist unklar. In einer Urkunde von 1445 wird die Familie von Baumbach, die einen Steinsitz in Braach hat, genannt. 1615 wird der gesamte Ort durch einen Großbrand vernichtet.

Bau und Baugeschichte

Baubeschreibung

Erhalten sind nur noch ein Gewölbekeller und eine Stützmauer.

Burgtyp

Bautyp

Herrenhaus

Rechtstyp

Ministerialensitz; Lehnsburg

Funktionstyp

Adelssitz

Nachweise

Literatur

EBIDAT

8218

Zitierweise

Empfohlene Zitierweise

„Burg Braach“, in: Burgen, Schlösser, Herrenhäuser <https://lagis.hessen.de/de/orte/burgen-schloesser-herrenhaeuser/alle-eintraege/14881_burg-braach> (aufgerufen am 24.11.2025)

Kurzform der URL für Druckwerke

https://lagis.hessen.de/resolve/de/bg/14881

Indizes